Ein paar Geschichten zur Anlage "Bad Sägeburg"

In unserer Gruppe mit vielen echten „H-Nullern“ wuchs schon immer mal der Traum, aus Platzgründen mal eine richtige „Fahranlage“ in der Nenngröße TT zu bauen und zu gestalten.

Hier entsteht die Einfahrt zum Bahnhof


Es gab mehr Ideen als Leute in unserer Gruppe. Schon einmal versuchte ein Modellbahnfreund sein Glück mit dem Bau einer größeren Heimanlage, was leider an der Gleisbautechnologie vor mehr als zehn Jahren scheiterte. Die Mehrzahl der Freunde sind im Besitz von unglaublich vielen Modellen in der Spur TT, können diese aber niemals fahren lassen. Was den Gedanken zum Bau dieser neuen Anlage voran trieb.
Nun, so ganz nebenbei, wurde geplant, skizziert und das entsprechende Holz eingekauft. Trotz der geplanten Platten und genauer Maße musste ununterbrochen gesägt und geraspelt werden. Das viel sägen brachte uns auf den Namen der Anlage: Bad Sägeburg – das ist passend. Wieder mal ein richtiges „Vorbild“!

Auf der Nebenbahn

Im Vorfeld testeten unsere Elektroniker eine neuartig auf dem Gebiet der Modellbahnsteuerung erschienene Schaltung und waren damit sehr zufrieden. Die Testanlage lieferte die Erkenntnisse, daß nun alte und neuere Lokomotiven hintereinander in den Streckenblöcken auf der Anlage problemlos fahren könnten.

Das Gleisbild im ersten Test Servo als Weichenantrieb

Die kleine Heimanlage erhält also auf der Ebene „Null“ eine zweigleisige Hauptbahn ohne Bahnhof (spätere Elektrifizierung ist möglich) mit einem acht- gleisigen Schattenbahnhof. Ohne Anbindung in das Mittelgebirge.
Die obere Strecke fasziniert mit einem Bahnhof in Kurvenlage um den liebevollen Ort „Bad Sägeburg“. Hier sind Güter- und Anschlussgleise, ein Lokschuppen, Bekohlung und alles was dazu gehört zu finden.
Die obere Strecke, die als Blickfang eine herrliche Brücke hat über die aber nur ein eingleisiger Betrieb stattfinden kann, verfügt des weiteren mit einem Anschluss an eine Nebenstrecke die sehr kurvenreich sich durch die gesamte Landschaft schlängelt und im hinteren Bereich über einen kleinen Kreuzungsbahnhof im Tunnel „verschwindet“…
Bleiben Sie neugierig, was hier noch alles entstehen wird…

Ihre Modellbahnfreunde der Gruppe BW West

Im Sommer 2010