Brückenbaustelle 2020 im Garten !

-----------------------------------------------------------------------------------------

 Brückenbaustelle 2020 im Garten !

Teil2 - Die Entscheidung ist gefallen-Neubau 

 

Die Überlegungen gingen nun bis hin zu neuen Holz-Querschwellen in die das LGB Schwellenband eingepasst werden sollten. Da machen mir aber die großen Temperaturschwankungen im Sommer wie im Winter zu schaffen, denn Holz und Plastik arbeiten unterschiedlich bei der Witterung. Die Entscheidung ist für die einfache Bauweise gefallen. Das handelsübliche Gartenbahn-Schwellenband R5 und R3 kommt zur Anwendung. Nur so kann ein sicherer Bahnbetrieb durchgeführt werden. Die neuen Hölzer werden auf den Brückenpfeilern angepasst und über dem Unterfahrstreckengleis kommt ein abgeschwächter Längsträger zur Anwendung.

Die Bauarbeiten sind stark Wetterabhängig deshalb gab es im März 2020 ein Baustopp. Zu Ostern soll der Bahnbetrieb aufgenommen werden und nun hoffen wir auf beständiges Frühlingswetter.

    

Bilder vom Abbruch und von der Entstehung der neuen Brücken im Anhang. Auf dem ersten Brückenteil wird auch wieder das Einfahrtsignal S5 installiert mit den jeweiligen Read-Kontakten für die „gesperrt“ Schaltung. Die achtpolige Messerleiste wurde neu verlötet. Die Signalantriebe von Vor- und Hauptsignal wurden gereinigt und etwas gefettet. Gutes und leichtes Arbeiten von allen beweglichen Teilen ist Grundvoraussetzung für den reibungslosen Bahnbetrieb. 

   

Für die Fotos wurden besondere Figuren der Themengruppe angepasst. Handwerker hatte ich nicht genügend vorrätig, da mussten einige „Wintersportler“ umlackiert und umfunktioniert werden, was im Modell auch machbar ist. Die kleinen Farbeimer ließen sich einfach herstellen und gestalten. Aber wie sehen Pinsel im Modell aus? Da ist die Entscheidung auf dünne Litze gefallen, was annähernd nett aussieht.

  

Erfreuen Sie sich an den Aufnahmen, wobei die Arbeitskolonne ziemlich nah beieinander steht in der heutigen Zeit. Im Modellbau gibt es noch keinen Virus. Und das ist gut so!  

Bitte bleiben Sie Gesund und unserem Hobby treu.

Mit den freundlichsten Grüßen

Ihr MEV "Friedrich List" Leipzig e.V.