Nachtrag zur 58. Modellbahnausstellung

Unsere 58. Modellbahnausstellung mal ganz anders

Rückblickend konnten die letzten beiden Jahre keine Ausstellungen durchgeführt werden, deshalb hatten wir uns kurz entschlossen, sobald es „Lockerungen“ in der Pandemie geben wird, sofort eine Modellbahnausstellung zu starten.

Geplant war es im Schatten der Leipziger Buchmesse, diese wurde dann doch leider abgesagt. Das Zeitfenster für unsere Modellbahnausstellung im März 2022 aber blieb!

Für großartige „Werbung“ in den Fachzeitschriften und anderen Medien war es zu kurzfristig. Für große „Aktionen“ fehlt uns das Geld und die Ereignisse in Europa haben unsere Ausstellung auch weit in den Hintergrund gerückt.

Trotz allem haben wir den Start der Ausstellung gewagt und diese vom 18. bis 27.März 2022 auf dem Leipziger Hauptbahnhof durchgeführt. Natürlich aus aktuellem Anlass noch mit 3G und den dazugehörigen Kontrollen am Einlass.

Es musste ein „Rundgang“ für die Besucher mit den Hinweisen auf genügend Abstand zu achten eingerichtet werden!

In dieser Ausstellung wurden die Anlagen „Bad Sägeburg“, die neue IIm Feldbahnanlage „Würschwitz“, die N-Anlage „Steffenstein“, eine Gastanlage mit der englischen Spur 00, N-Kastenanlage „Briescht“, die H0 Anlagen „Alte Burg“, „Linzberg“ und „Grubental“, Spur I-Anlage mit zwei Bahnhöfen, die TT Winteranlage „Falkenstein“ und die H0e Anlage „Corona Schacht“ gezeigt.

    

  

Der richtige „Besucheransturm“ hielt sich in Grenzen. Doch Tag für Tag kamen mehr und es waren durchaus nette Begegnungen, gute Gespräche mit den Besuchern, herzliche Diskussionen und auch Freude nach der langen Zeit endlich mal wieder über die Modellbahn zu fachsimpeln. Auch die Mitteilungen in der LVZ und den Netzwerken hatte sich positiv auf die Zuschauerzahlen ausgewirkt.
Uns hat es allen richtigen Spaß gemacht nach so langer Zeit ein paar unserer Bestandsanlagen, und auch ein paar neue Anlagen präsentieren zu können.
Viele unserer Gäste fragten nach unserer traditionellen Weihnachtsausstellung und vermissten diese in den letzten beiden Jahren sehr, wie auch unsere Mitglieder des Vereins. Ob, wie und wo in diesem Jahr etwas stattfinden wird, ist noch der große Blick in die Glaskugel. Sicher wollen wir gern diese Ausstellung machen, dazu kann man aber leider noch nicht viel berichten. Gehen wir dieses Jahr ruhig an, mit einer Ausstellung unserer Spur I Freunde in Schkeuditz am 14.und 15.Mai 2022, einer Beteiligung zum Tag der offenen Tür bei PIKO in Sonneberg und zur Messe modell-hobby-spiel 2022 vom 30.9.22 bis zum 3.10.2022 mit jeweils einer Anlage.

In diesem Sinne wünschen wir weiterhin viel Freude und Entspannung mit und um die Modelleisenbahn.

Mit den besten Grüßen verbleibt Ihr

Modellbahnverein „Friedrich List“

Leipzig am 24.4.2022