Modellbahnanlagen

EUROSPOOR 2021 - der erste Tag ist geschafft !

Eurospoor 2021

Was für ein ereignisreicher Tag. Wir durften mit der Großanlage Bad Clausthal noch einmal nach Utrecht zur EUROSPOOR 21! Unsere besonders stimmige Nostalgieanlage mit dem nachempfinden der DDR - Zeit ist und war die Herausforderung für unsere Modellbahnfreunde.

0512120061_mev.jpg 0512141034_mev.jpg bad_clausthal_0512150013.jpgDie DDR ist seit einigen Jahren vergangen und unsere Anlage nun auch in die Jahre gekommen.   Nach der Fahrt und dem Aufbau stellten sich doch altersgerechte Schwächen an der Anlage ein. Was für eine besondere Herausforderung! Obwohl wir die Anlage " Zuhause" getestet hatten, fuhr hier nun nicht ein Zug. War es ein Kabelbruch, eine kalte Lötstelle, eine gerissene Leiterplatte oder ein Spannungsverlusst??? Ganz old`s cool wurden in der Hotelbar alle Akten durchblättert und durchsucht. Die Jugend an den Nachbartischen mit Handys und Tablett wurden nicht davon beeinträchtigt. Am  Morgen dann die Erleichterung. Es wurde eine provisorische Lösung gefunden und alles fuhr. Zum Glück!0512150029_1_mev.jpg
Aber der Gummiriemen für die Schranke war nun altersbedingt gerissen. Das Leute Werk ging nicht mehr, und ist doch dem Original sehr ähnlich gewesen. Dies als Magnet für neugierige Zuschauer musste unbedingt repariert werden. Nach einigen suchen brachte unser Rene einen Ersatz herbei. Kurz und gut. Wir haben den Tag erfolgreich gemeistert.
Eine Vielfalt von raffinierten Anlagen und Modulen füllt die Ausstellung.  Die zahlreichen Angebote für Kinder sind sehenswert und machen uns nachdenklich. Was tun wir im Verein für diese Altersgruppe? Es ist spannend, interessant und wunderschön hier in Holland.

 

 
Euer MEV "Friedrich List" Leipzig e.V.