Archiv Modellbahnanlagen

Hier werden Ihnen Modellbahnanlagen vorgestellt, die leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Teilweise wegen Rückbau oder Weitergabe an Interessenten.

Wittgensdorf ob. Bahnhof - Verbleib

Immer wieder werden uns Fragen zu unserer H0-Anlage "Wittgensdorf ob. Bahnhof" gestellt:
Gibt es die Anlage noch und wo kann man sie gegebenfalls sehen ?

In unserem Archiv kann man sich den Steckbrief Modelleisenbahnanlage "Wittgensdorf ob. Bf" anschauen und nachlesen.
Nur in einem kurzen Satz "Rückbau und Zerlegung im Jahr 1999." erfolgt der Hinweis, das diese H0-Anlage seit 1999 nicht mehr im kompletten Zustand existiert.

In einem Modelleisenbahnverein muss man öfters in den sauren Apfel beißen, wenn man ein neues Projekt in Angriff nehmen will. Es muss Platz geschaffen werden. Akribisch werden die Module und Anlagen betrachtet und am Ende muss eine Entscheidung getroffen werden. Im Jahre 1999 kam dann die Entscheidung, die H0-Anlage "Wittgensdorf ob. Bhf" nicht mehr weiter zu betreiben.
Von der H0-Anlage existiert nur noch ein paar Gebäude. Da die Modelle der Gebäude in kompletten Eigenbau erstellt wurden, sind diese Modelle für sich Einzigartig. Diese Bauweise war in den 1980er Jahren der normale Baualltag. Es gab damals kein großes Angebot an Modellbausätzen. Deswegen wurde bei den Gebäuden eine teilweise Weiternutzung in Betracht gezogen.