Modellbahnanlagen

Schotter für alle!

Oder das Das Mahl-Programm 2013

Die Wahl des richtigen Schotters ist immer wieder eine Qual und wir haben uns im Wahljahr zum Mahl-Programm durch gerungen. Industrieller Schotter ist zwar über verschiedene Modellbahnhersteller zu beziehen. Dieser Schotter genügt aber leider nicht unseren hohen Ansprüchen, und der Verrücktheit der eingefleischten Nietenzählern.
Die Lust unsere Anlage “Bad Sägeburg“(TT) zur 51.Leipziger Modellbahn zur Adventszeit 2013 in der Leipziger Strohsackpassage, den Besuchern des Leipziger Weihnachtsmarktes zu präsentieren ist ungebrochen. Die Zeit der Schottermühle ist angebrochen.

  • schotter_2013-1
  • schotter_2013-2
  • schotter_2013-3


Dazu brauchten wir zunächst eine neue Schottermühle. Die "Alte" tat es nicht mehr. Also zog ich los auf den hiesigen Trödelmarkt um eine Neue(Alte Kaffeemühle) zu kaufen.
Natürlich ohne beim Händler zu erwähnen was ich vor habe, denn durch das Schottermahlen wird die Mühle kaputt gehen. Nur zu gut kann ich mich noch an meine Anfangszeit in dem Modellbahnverein erinnern. Damals war die Anlage “Bad Clausthal“ (H0) noch eine Baustelle und auch da wurde viel Schotter gebraucht und ich durfte fleißig an der Mühle drehen.

Zum Programm: Es gilt für mehrere Meter Gleis Schotter herzustellen auszusieben. Noch einmal Mahlen wieder sieben und noch einmal mahlen bis der Schotter fein genug ist, das er auf der Anlage aufgebracht werden kann. Es ist auch keine Arbeit für das Wohnzimmer denn es entsteht jede Menge Staub, den dann man auch noch verwenden kann. Also hinein in kleine Dosen und Gläser damit.
Was mir leider nicht mehr in Erinnerung war, das man nach einen ganzen Nachmittag mit der Schottermühle am nächsten Tag einen mächtigen Muskelkater hat.

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen denn dank der Schottermühle erhält der Schotter die richtige Körnung wie es sich die Experten wünschen.

Wir sehen uns zur 51. Ausstellung ?

Ihr MEV "Friedrich List" (RR)